Baba Uslender gewinnt den Kick Ass Award

Am 4. November 2012 von Sorsi

Insgesamt haben 2485 SMS entschieden – der Luzerner Song 2011 lautet „Bitte Spitte“. Der Song von Soldat93 und Baba Uslender hat somit den Kick Ass Award gewonnen und war auch der erste Song seit der Vergabe des Preises, welcher aus dem Hip Hop Genre kam. Das Album 2011 kommt hingegen von Dans la Tente.

Damit haben wir gerechnet

Auch wenn alle von einer Überraschung sprechen, da sich das Duo gegen bekannte Gruppen wie etwa 7 Dollar Taxi und Heidi Happy durchsetzen konnten, waren sie wenig überrascht davon, dass sie den Award gewonnen haben. Bereits über 70.000 Mal wurde der Song auf der Plattform YouTube angeklickt und hat sich auch bereits weit ausserhalb der Schweizer Grenzen durchgesetzt. Insgesamt konnte sich das Duo gegen 27 andere Songs durchsetzen und feiert mit dem selbstgebastelten Clip auf YouTube wahre Erfolge. Auch wenn der Text wie auch der Humor des Songs mit Sicherheit nicht alle Geschmäcker trifft, so kann man sich sicher sein, dass man bald noch mehr von Soldat93 und Baba Uslender hören wird.

babauslender

Seit elf Jahren ein beliebter Award

11 Jahre gibt es den Kick Ass Award bereits und zum ersten Mal konnte ein Hip Hop Song die begehrte Trophäe gewinnen. Auf Platz 2 landete übrigens Slowdrive und auf Platz 3 Franky Silence & Ghost Orchestra. Ebenfalls zwei Überraschungen, welche man so weit vorne nicht erwartet hätte. Das Album 2011, welches von einer Jury bewertet wurde, ging an Dans la Tente mit der CD „Did we Like it so Far or Have we Just Persevered“. Dans la Tente konnte bereits vor zwei Jahren mit ihrem damaligen Song einen Kick Ass Award abräumen. Die Gala wurde auch wieder von der heimischen Prominenz live vor Ort verfolgt. So war die Sicherheitsdirektorin Ursula Stämmer-Horst, J.P. Love wie auch James Gaffigan vor Ort. Als Gastbands gaben die Berner Labrador City und Dead Bunny ihre Lieder zum Besten.