Calida – Ein traditionsreiches Unternehmen

Am 5. August 2013 von Sorsi

„Calida“ steht für Qualität und Komfort in Lingerie und Tag- und Nachtwäsche seit 1941. Der Wäschehersteller hat seinen Sitz und das Zentrallager noch immer in Sursee, das Hauptwerk mittlerweile in Ungarn und Produktionsstandorte in der Slowakei, Bulgarien, Italien und China. Das Unternehmen übernahm 2005 die Luxus-Dessous-Marke „Aubade“ und hält seit Anfang 2013 eine strategische Beteiligung an der französischen Sportbekleidungsgruppe „Lafuma“.

2013 konnte das Unternehmen mit 1,9% bisher einen leichten Anstieg des konsolidierten Umsatzes verzeichnen und übertraf damit die Erwartungen der Investoren und der Analysten. Denn arbeitsrechtliche Prozessrisiken der Dessous-Marke „Aubade“ hatten zuvor das Ergebnis belastet. Ebenso der Anteil an „Lafuma“, welcher mit 1,4 Mio. CHF negativ zu Buche schlug.

Positives Ergebnis des Geschäftsjahres übertraf die Erwartungen

Somit leisteten „Calida“ und „Aubade“ trotz allem einen positiven Beitrag zum operativen Ergebnis, obwohl sich der Gesamtmarkt derzeit eher rückläufig entwickelt. Die Problematik liegt darin, inwieweit der erwirtschaftete Jahresüberschuss ausgeschüttet oder einbehalten werden soll.
Aber die Taktik, die Marken zu positionieren und eine Vertriebsstrategie mit einem starken Fokus auf den Fachhandel, zahlreiche Warenhäuser und markeneigene Shops und Stores zu legen, ging in der konsequenten Umsetzung auf. Ein guter Kurs für das bisherige Geschäftsjahr.

Zuversichtliche Prognosen dank Strategie und Turnaround

Dies lässt auch einen zuversichtlichen Jahresausblick für 2013 trotz verhaltener Konjunkturprognosen auf den Zielmärkten zu. Für das Gesamtjahr sieht man einem moderat wachsenden Gruppenumsatz entgegen, nicht zuletzt durch den Umschwung bei „Lafuma“. Dieser erhöhte die mit dem Jahresabschluss abgegebene Guidance im März leicht. Bei einem leicht rückläufigen Gesamtmarkt ist eher mit einem flachen Umsatzverlauf zu rechnen. Somit dürfte das Ergebnis beim nächsten Abschluss etwas unter den vergangenen Rekordjahren liegen, als das Unternehmen mit dem starken Franken einen tieferen Umsatz erwirtschaftete.
Dennoch befindet sich das Unternehmen mit den bekannten Marken „Calida“ und der Luxus-Dessous-Marke „Aubade“ klar auf Wachstumskurs.

Bildquelle: ricardo.ch