Summer Sound Festival in Sursee

Am 6. Dezember 2012 von Sorsi

Auch in diesem Jahr fand das Summer Sound Festival in Sursee statt. An drei Tagen im Juli gaben sich diverse Künstler die Klinke in die Hand. Der Spagat von aktuellen Schweizer Künstlern und Shootingstars der Szene wurde mit Bravour gemeistert auch wenn sich das Wetter unerwünscht vielseitig zeigte.

Stelldichein von hochkarätigen Stars

Beim mittlerweile zweiten Summer Sound Festival in Sursee waren auch diesmal wieder Künstler der Superlative dabei. Vor etwa 16 000 Besuchern traten in diesem Jahr Musiker auf. Mit von der Partie waren am ersten Festivaltag Peter Maffay und Florian Ast sowie EAV. Am zweiten Festivaltag, am 6. Juli 2012, konnten sich die Besucher bei der School´s out Party über Mädchenschwarm und aktuelle Deutschland sucht den Superstar Gewinner Luca Hänni und Jesse Ritch freuen. Im Anschluss darauf trat der Sänger und Gitarrenkünstler Milow zusammen mit aus Jamaika stammenden Jimmy Cliff auf. Am Schluss rockten die Besucher des Festivals zusammen mit dem Jungs von The Bosshoss das Zirkusplatz Areal Sursee. Am krönenden Abschlusstag gab es dann Musik der Superlative. Die Bühne wurde vom kanadischen Megastar Bryan Adams geentert, zusammen mit dem Schweizer Newcomer und Publikumsliebling Bastian Baker. Zu guter Letzt gaben sich die Bieler Vorzeigeband Pegasus die Ehre und beendeten das diesjährige Festival zusammen mit Trauffer fulminant.

Optimale und einwandfreie Organisation

Für die 16 000 Festivalbesucher gab es dieses Jahr diverse Übernachtungsmöglichkeiten. In der Nähe des Festivalplatzes gibt es einen Campingplatz, den viele Besucher als günstige Alternative zu den umliegenden Hotels und Pensionen nutzten. Für die Verpflegung wurde ebenfalls gesorgt. Da eigens mitgebrachte Getränke und Speisen nicht erlaubt waren, gab es direkt auf dem Festivalgelände Imbiss-, Markt- und Getränkestände. Die Besucher durften die Livekünstler nicht nur im Stehen geniessen, es gab auch viele Sitzplätze. Man musste allerdings schnell sein, da es keine Sitzplatzreservierungen gab. Das Festival verlief ohne weitere Zwischenfälle. Für die Sicherheit wurde durch die Männer und Frauen des Sicherheitsdienstes gesorgt. Die Sicherheitskontrollen begannen bereits im Eingangsbereich, wo die Sicherheitsangestellten darauf achteten, dass keine unerlaubten oder gefährliche Gegenstände mit auf das Festivalgelände gebracht werden. Das Festival war auch in diesem Jahr wieder sehr gelungen. Viele der zahlreichen Besucher werden bestimmt auch beim Summer Sound Festival in Sursee wieder mit von Partie sein.